INFO

Es gibt verschiedene Zulassungsarten, wobei kaum zu einem bestimmten raten kann. Kommt immer auf den Einzelfall an!

Denke mal Ratsam ist es bei:

Man hat einen Capri, der noch keine 30 Jahre alt ist-- dann ist Saison oder Normale-Zulassung ok.

Man hat  zwei oder mehrere Capri´s dann ist die 07er Zulassung sicher optimal.

Man hat einen Capri der über 30 Jahre alt ist -- dann Historische Zulassung!

Normale Zulassung

Vorteile:

Man kann den Wagen uneingeschränkt nutzen. Versicherungssuche ist kein Problem. Man kann den Wagen auch über den Winter abmelden und im Frühjahr wenn man will wieder anmelden.

Nachteile:

Steuer ist sehr hoch! Man muss für´s komplette Jahr die Steuer vorlegen.

 

Saison Zulassung

Vorteile:

Man kann den Wagen uneingeschränkt nutzen. Versicherungssuche ist kein Problem.

Nachteile:

Steuer ist sehr hoch! Man ist an den selbstgewählten Saisonzeiten gebunden! Im Spätherbst gibt es manchmal auch schon schöne Tage zum fahren!

Info:

Kürzeste Saisondauer 3 Monate.

07er Zulassung

Vorteile:

Steuer beträgt im Jahr “nur” 192Euro. Man kann mehrere Autos die über 20 Jahre alt sind auf dieses Kennzeichen nutzen!

Nachteile:

Man darf das Fahrzeug nur zu bestimmten Zwecken nutzen:

  • Probefahrten
  • Wartungsfahrten
  • Überführungsfahrten
  • Fahrten zu Autokulturellen Zwecken (Oldtimer Treffen, Capri-Treffen u.ä.)

Keine Fahrten zur Arbeit, einkaufen und Ähnliches!! Also: Ein Alltagswagen wird weiterhin benötigt!

Jede Fahrt muss ins Fahrtenbuch eingetragen werden!!

Weil wir halt in Deutschland leben wird die Sache etwas komplizierter!

Man kann nicht sagen das was in Köln gilt, gilt auch in Hamburg o.ä.! Manche Zulassungen wollen das Fahrzeug auf Bildern sehen, manche verlangen das das Fahrzeug vorgeführt wird. Eine 2 jährige Hauptuntersuchung ist nicht nötig.

Anmeldegebühr kann zwischen 20-200Euro erhoben werden...bei mir waren es 180Euro. Jedes weitere Fahrzeug was zum Kennzeichen hinzugefügt wird kostet ca.20Euro.

Info:

Mindestalter 25 Jahre und polizeiliches Führungszeugnis wird benötigt

Historische Zulassung

Vorteile:

Steuer beträgt im Jahr “nur” 192Euro. Man darf den Oldtimer jederzeit nutzen! Es wird kein Fahrtenbuch geführt!

Nachteile:

Einmal ein Historisches Gutachten beim Tüv (kostet meineswissens etwa 200Euro) Alle 2 Jahre Hauptuntersuchung beimTüv.

Info:

Zustand des Oldtimers mindestens Note 3!! Nur zeitgemässes Tuning und Originalzustand. Mindestalter des Oldi: 30 Jahre!